Hurtigruten 2014

04.09.2014  [Reisetag 2]

lebenswind

liebewicht

.deme.html
 

Nachts passieren wir unbemerkt Floro, früh morgens Maloy und Stadthavet. Erstmalig fahren wir für die Dauer von zwei Stunden eine offene Meeresstrecke. Dann erreichen wir Torvik und nach dem Frühstück die Jugendstilstadt Alesund.

















































Alesund erreichen wir an diesem Tag zweimal. Zunächst morgens für ca. 45 Minuten. Später nochmals für ca. 90 Minuten, etwa ab 17:15 Uhr. Dann gehe ich von Bord und kann mich wirklich über das Angebot an Jugendstildetails sehr erfreuen.


Zwischenzeitlich befahren wir mit der MS Trollfjord den Hjorundfjord. Neben dem Geirangerfjord gehört er wohl zu den schönsten Fjorden Norwegens. An den Rändern türmen sich Bergmassive. Stellenweise sind noch Schneereste zu sehen. Die Sonne versucht sich ca. 10:45 Uhr durch die Wolken zu dampfen.













































In Urke tendern einige Besucher aufs Land. Ich genieße hingegen das 360 Grad-Panorama an Deck. Das Schiff dreht sich dabei langsam um die eigene Achse. Wundervoll!


Etwa 18:30 Uhr ist das erste Dinner angesagt. Das Essen, egal ob Frühstück oder Mittagsbüfett, ist sehr gut! Natürlich ist (frischer) Fisch immer ein besonderes Thema.



               Das Dinner- Menü


  1. 1.Gang: Marinierte Forelle mit Gurken, krossem Roggenbrot und Apfelmayonnaise


  1. 2.Gang: Lammkeule aus Hellesylt mit Pastinaken, Kartoffeln,

               garniert mit Dill- und Knoblauchöl sowie einer Senfsauce


  1. 3.Gang: „Verhüllte Bauerntöchter“ - Backäpfel serviert mit Zimteis















Etwa 20:45 Uhr erreichen wir Molde. Nachts geht es über Hustadvika und über das offene Meer in Richtung Kristiansund.


Als Literaturtipp, vorzüglichen Reisebegleiter und Reisenachbereiter empfehle ich unbedingt das Buch von Berit Liland: „Hurtigruten - Die schönste Seereise der Welt“. Das Buch geht auf Natur, Kultur, Geschichte, Sagen und Kartografie zur Hurtigruten ein und begleitet außerordentlich gut!