Hurtigruten 2014

07.09.2014  [Reisetag 5]

lebenswind

liebewicht

.deme.html
 

Am heutigen Tag erreichen wir zunächst nachts ca. 01:00 Uhr

die Hafenstationen Stokmarknes, ca. 02:45 Uhr Sortland und ca. 04:15 Uhr Risøyhamn.


Etwa 06:45 Uhr laufen wir in Harstad ein und machen dort bis ca. 08:00 Uhr fest.

Sodann erreichen wir 11:15 Uhr Finnsnes.

































In Tromsø ist von 14:30 - 18:30 Uhr Aufenthalt und Reiseschwerpunkt an diesem Tag.


Wir entscheiden uns mit einer Buslinie der Stadt zunächst auf eine Anhöhe zu fahren.

Von dort startet die Fjellheisen Seilbahn auf den 421m hohen Storstein. Die Seilbahn wurde 1960 gebaut. Den Kabinen war die Zeitgeschichte anzusehen.


Oben angekommen kommt die Sonne stellenweise zum Durchbruch und das Panorama ist wunderschön.








































Bevor es mit der Seilbahn runtergeht, gönnen wir uns oben an der Hütte noch ein Mack.

Kurzerhand entschliessen wir uns zu Fuß nach unten zu gehen und uns in Richtung „Eismeerkathedrale“, oder richtigerweise Tromsdalen Kirche, zu begeben.


Diese ist weit bekannt durch ihre architektonische Bauweise und hervorragende Akustik.

Da auch auf der Hurtigruten- Rückreise ein Mitternachtskonzert angeboten wird, möchte ich

es mir nicht nehmen lassen, mich schon jetzt von dieser Kirche begeistern zu lassen.


Die im Jahr 1965 erbaute Kirche ist hell und von klar Struktur. Allein das 23m hohe Mosaik

in der Ostfassade wiegt mit 11 Tonnen Glas bei einer Glasstärke von 2cm auf.

Der Anblick dieses Bauwerkes lässt mich begeistern!




















































Für mich steht fest, dass ich unbedingt zum Mitternachtskonzert in wenigen Tagen wiederkommen muss. Dieser Raum ist in seiner Ausstrahlung einmalig!


Zurück zur Stadtmitte gelangen wir wiederum mit einem Linienbus. Dort suchen wir dann eine gemütliche Kneipe in Hafennähe unweit unseres Schiffes auf.















Wir gehen auf´s Schiff und nehmen auf dem Speisedeck am Heck Platz. Es ist Dinner.

Ein vorerst letzter Blick auf die Brücke und die Eismeerkathedrale. Es fängt an zu regnen.


























               Das Dinner- Menü


  1. 1.Gang: Karottensuppe mit knusprigem Pökelschinken


  1. 2.Gang: Gebackener Eismeersaibling aus Sigerfjord

               mit eingelegtem Gemüse, gebackenen Rote Bete

               und "Gulloye"-Kartoffeln aus der Troms-Region


  1. 3.Gang: Moltebeeren aus Nord-Norwegen mit Sauerrahm
















Der Abend geht ...
























... und gegen 22:30 Uhr halten wir kurz in Skjervøy an.