Hurtigruten 2014

09.09.2014  [Reisetag 7]

lebenswind

liebewicht

.deme.html
 

Heute gelangen wir über Båtsfjord, Vardø, Vadsø nach Kirkenes. Es ist das Tor des Ostens und die letzte norwegische Stadt vor der russischen Grenze. Es ist nach ca. 2.500 km Hurtigruten- Schifffahrt der Wendepunkt der Reise.













































































































































In Kirkenes bleibe ich im Hafen und schaue mich dort um. Ich möchte nicht mit dem Quad zur etwa 15 km entfernten russischen Grenze.

Stattdessen setze ich mich später auf Deck 9 in den Whirlpool und genieße die Ruhe und das Himmelszelt.

Ein Gedanke beschäftigt mich für die Rückfahrt.

Werden wir ähnliches wiedersehen oder noch ganz andere Eindrücke gewinnen? Ich möchte es gleich vorwegnehmen. Die Eindrücke sind gänzlich andere. Nichts ist doppelt. Alles ist anders. Wenn ich nun gefragt werde, ob nicht eine Richtung reicht, so kann ich nur sagen, dass man dann auch nur die Hälfte gesehen hat. Beim Dinner steigt man auch nicht nach der halben Gangzahl aus, es sein denn, man ist gesättigt.

Etwa 16:15 Uhr machen wir in Vardø fest. Das Stadtbild ist von runden Kugeln und Antennen geprägt. Die Abhöranlage war im kalten Krieg im Einsatz, dient zur Ortung von Weltraumschrott und steht für den Einsatz in zivilen Dingen zur Verfügung. Wir schlendern einmal auf und ab. Die Häuser sind teils in sehr schlechtem Zustand. Beim Empfinden von Schönheit werde ich zurückgehalten.

Nach einer Stunde Aufenthalt legen wir ab. Das Wetter war heute trocken. Die Wolken und das Sonnenlicht gaben heute nicht viel her. Ehrlich gesagt fehlte heute ein Hightlight. Doch davon sollten ja noch einige kommen!

Jedenfalls fahren wir weiter 19:45 Uhr über Båtsfjord und 22:00 Uhr Berlevåg.

               Das Dinner- Menü


  1. 1.Gang: Königskrabben und Lachsrogen

               mit Blini und Sour Cream


  1. 2.Gang: Gebackenes Rentierfleisch aus der Finnmark

               mit Pelmini (russischen Teigtaschen) und Rübenpüree


  1. 3.Gang: Pavlova (Sahnetorte)

               serviert mit arktischen Beeren