Hurtigruten 2014

11.09.2014  [Reisetag 9]

lebenswind

liebewicht

.deme.html
 

Wir sind unterwegs nach Svolvær, der Lofoten-Hauptstadt. Von dort besteht die Möglichkeit am Ausflug „Seeadler-Safari teilzunehmen. Dazu wird getendert. Allerdings können wir schon von der MS Trollfjord aus zwei Seeadler bei der Jagd im Raftsund beobachten.






Im Laufe der Nacht haben wir Tromsø und Finnsnes passiert und kommen ca. 08:00 Uhr in Harstad an. Kurz vor der Ankunft schaue ich mir den Sonnenaufgang und das Wetter an.

Ich habe die Exkursion „Inselwelt der Vesterålen“ gebucht und verlasse das Schiff. Es geht mit dem Bus durch die Inselwelt. Etwa 12.30 Uhr werden wir von der MS Trollfjord wieder aufgenommen. Zwischenzeitlich fährt das Schiff über Risøyhamn nach Sortland.

Etwa 14:15 Uhr treffen wir in Stokmarknes ein. Hier befindet sich das sehr sehenswerte Hurtigruten-Museum!

Dann folgt das nächste Highlight, die Trollfjord-Passage mit einem schwierigen Wendemanöver der MS Trollfjord. Das Schiff muss auf den Punkt genau um die eigene Achse drehen, will es nicht an den hunderte Meter hohen Klippen und Felsversprüngen auch unter Wasser auflaufen. Die folgenden Fotos zeigen den Trollfjord.












































































































































Etwa 22:00 Uhr erreichen wir Stamsund.

               Das Dinner- Menü


  1. 1.Gang: Hühnersuppe

               mit Sherry und „Kartoffelperlen“


  1. 2.Gang: „Boknafish“ und frischer Dorsch von den Lofoten

               serviert mit Mandel-Kartoffel, gebackenem Gemüse

               und „Beurre Noisette“


  1. 3.Gang: Kværfjordkake

               mit Baiser, Vanillesauce und Mandeln