Hurtigruten 2014

13.09.2014  [Reisetag 11]

lebenswind

liebewicht

.deme.html
 
 

Der Tag beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang und blauem Himmel. Eigentlich müsste man sich in den warmen Whirlpool auf Deck 9 setzen und genießen. Wir laufen 06:30 Uhr in Trondheim ein. Uns bleibt ein Aufenthalt bis 10:00 Uhr. Es geht nach dem Frühstück zu Fuß an Land. Es ist recht warm. Der Gedanke, das wir das Schiff verpassen, macht uns unruhig.

Uns erwarten eine Reihe von Highlights. Zunächst besuchen wir die Kvernes Stabkirche aus dem 13. Jahrhundert. Nicht nur die Holzkonstruktion ist bemerkenswert. Auch der Innenbereich komplett aus Holz ist einmalig erhalten.

Bereits einen Tag zuvor haben zwei Passagiere das Schiff um zwei Minuten verpasst. Da hilf dann nur mit dem Flug- zeug oder per Schnellboot für teures Geld hinterher!

Etwa 10:00 Uhr verlassen wir Trondheim und treffen etwa 16:30 Uhr in der schönen Stadt Kristiansund ein. Dort satteln wir auf den Bus um und es geht entlang der Kirche in Richtung Molde.

Unsere Reise führt noch bei Tageshelligkeit und später bei Dunkelheit zum Atlanterhavsveien, der sogenannten Atlantic Ocean Road. Hier führt die Straße durch die See, von Insel zu Insel und über hohe kurvige Brücken. Ein wundervolles Erlebnis, bei jedem Wetter (siehe Video) zwischen Kristiansund und Molde.

Beeindruckender fand ich nur noch die California State Route 1 um Big Sur.

In der Nähe der Atlantic Ocean Road machen wir einen Stopp in Bjartmars Favorittkro.

Hier gibt es Bacalao und wir erfahren etwas mehr über den Klippfisch. Das Menü ist vorzüglich und wir genießen die Location. Die Menschen dort sind wahnsinnig nett.

Und zum Abschluss können wir uns selbst mal einen Eindruck von einem Klippfisch machen.

Wir fahren die Atlantic Ocean Road dann komplett in der Dämmerung und erreichen Molde ca. 20:45 Uhr.


Die MS Trollfjord ist bereits dort und nimmt uns auf.


Mitternacht erreichen wir Ålesund.