Hurtigruten 2014

14.09.2014  [Reisetag 12]

lebenswind

liebewicht

.deme.html
 

Der letzte Tag und die Küstenlandschaft Norwegens ziehen an mir in all ihren vielen Facetten vorbei. Egal ob sich der Blick mit der Sonne oder gegen das Licht richtet, die Momente sind unbeschreiblich schön! Ich habe auf Text weitestgehend zugunsten der Bildeindrücke verzichtet.


Was bleibt zum Schluss? Hurtigruten - Die schönste Seereise der Welt. Der Slogan scheint mir nicht zu hoch gegriffen! Ich denke auch, dass jede Hurtigruten- Reisezeit speziell und anders ist. Welch an Anreiz!


Die ganze Reise, und damit meine ich die 12 tägige nord- und südgehende Route insgesamt, ist unbedingt lohnend. Die Reise lässt viele Highlights erwarten und erfüllen.

In unseren 12 Tagen haben wir vom Wetter her Glück gehabt. Der Niederschlag ist mit wenigen Stunden nicht erwähnenswert. Neben der ohnehin schon bemerkenswerten Reise sind die sehr gut organisierten Ausflüge ihr Geld wert. Immer freundlich, ruhig und zuvorkommend ist das Bordpersonal. Besser geht es nicht. Die Verpflegung ist sicherlich herausragend gut und frisch. Wünsche werden auf der Bordkarte notiert und berücksichtigt.


Absolut nicht planbare Besonderheit für diese Jahreszeit und selten: Das Nordlicht- Erlebnis!


Ich denke, ich muss da irgendwann noch mal hin!

Auch am letzten Tag zeigt sich Norwegen von seiner schönen Seite. Nachts haben wir Ålesund, ca. 02:00 Uhr Torvik und früh morgens gegen 05:15 Uhr Måløy erreicht.

Die Reise geht weiter über Florø zum Ausgangspunkt der Reise nach Bergen.

Nach ca. 5.000 km Hurtigruten- Schifffahrt beginnt die Ausschiffung in Bergen ca. 14.30 Uhr.